Udo Schüppel
Diplom Psychologe
Seit 2011 führe ich meine eigene Praxis mit Schwerpunkt auf Traumatherapie. In meiner täglichen Arbeit begegnen mir immer wieder die tiefgreifenden persönlichen und sozialen Auswirkungen, die frühkindliche Erfahrungen auf das weitere Leben haben können.
Es ist mir ein großes Anliegen, dazu beizutragen, dass Kindern Entwicklungschancen erhalten bleiben, selbst wenn tragende Bezugspersonen wegbrechen oder ein unterstützendes Umfeld fehlt. Meine Arbeit setzt sich daher dafür ein, sichere und stabile Rahmenbedingungen für die gesunde Entwicklung junger Menschen zu fördern.
Mein Studium der Psychologie an der TU Dresden habe ich 2008 mit dem Diplom abgeschlossen. Im Bereich Diagnostik und Gutachtenerstellung konnte ich fundiertes Wissen unter anderem durch Lehrveranstaltungen bei:
- Prof. Karl Westhoff
- Prof. Carmen Hagemeister
- Prof. Marie-Luise Kluck
erwerben.
In der Gutachtenerstellung im Kindschaftsrecht setze ich verschiedene etablierte Testverfahren ein, die helfen, das familiäre und emotionale Umfeld eines Kindes besser zu verstehen und differenziert zu bewerten. Zu den von mir angewandten Methoden gehören:
- EBF-KJ – Elternbildfragebogen für Kinder und Jugendliche
- ESF – Elternstressfragebogen
- GEV-B – Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung
- H-MIM – Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode
- PSSI – Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar
Diese Verfahren unterstützen eine präzise und umfassende Einschätzung der Bindungsqualität, der elterlichen Belastungen und des psychischen Wohlbefindens, wodurch fundierte und verantwortungsvolle Aussagen im Rahmen des Kindschaftsrechts getroffen werden können.